Willkommen bei der Kakaju

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die im Jahr 2013 mit diesem Geld unterstützen Projekte vor.

Weihnachtsfeiern für alleinstehende Männer und Frauen

5.000,– Euro

Diese Summe hilft dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) bei der Durchführung der Weihnachtsfeiern für alleinstehende Frauen und Männer am Heiligen Abend.

www.bdkj-duesseldorf.de
www.cvjm-duesseldorf.de

Kinderheim in Santa Domingo, Dom. Rep. / Dominikaner

4.000,– Euro

Der gebürtige Düsseldorfer Pater Pater Bernardo Watzling trat 1980 in den Dominikanerordern ein. Seitdem lebt und arbeitet er als Seelsorger in Santa Domingo. In dem von ihm gegründeten Kinderheim „Santa Rosa de Lima“ wohnen aktuell zwölf ehemalige Straßenkinder. Hinzu kommen weitere 72 Kinder aus den umliegenden Elendsvierteln, denen das Heim das Schulgeld bezahlt und sie pädagogisch und psychologisch betreut.

Futuro Si – Initiative für Kinder in Lateinamerika e.V.

1.500,– Euro

Der Verein unterstützt die Gesundheitsstation einer Landwirtschaftsschule in Rio de Janeiro. Mit einem Heilpflanzen-Schaugarten soll den monatlich mehr als 1.100 Patienten das Wissen der Pflanzenheilkräfte nähergebracht und so der Medikamenten-„Überkonsum“ bekämpft werden. Die Jugendlichen in der Landwirtschaftsschule lernen zudem von Ärzten sowie Medizinmännern das Pflanzen, Ernten sowie die möglichen Anwendungsgebiete der Heilpflanzen.

http://www.futuro-si.de

ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.

1.000,– Euro

ProMädchen e.V. unterhält eine Beratungsstelle sowie den interkulturellen Mädchentreff „Leyla“ in Düsseldorf. In der Beratungsstelle finden Mädchen, junge Frauen und deren Bezugspersonen Unterstützung bzw. Begleitung in Krisen- und Konfliktsituationen. Schwerpunkte der Beratungs- und Präventionsarbeit bilden die Bereiche „Gewalt und sexualisierte Gewalt“ sowie „Essstörungen“.

http://www.promaedchen.de

Wohlfühlmorgen der Malteser in Düsseldorf

1.000,– Euro

Seit 2003 laden die Malteser sechs Mal pro Jahr zum Wohlfühlmorgen in Düsseldorf. Pro Veranstaltung genießen rund 300 Obdachlose und Bedürftige in den Räumlichkeiten von St. Ursula ein reichhaltiges Frühstücksbüffet. Hinzu kommt eine medizinische Beratung und Erstversorgung.

http://www.malteser-duesseldorf.de/

Messdiener St. Bonifatius

1.000,– Euro

Für die jährlich organisierten dreiwöchigen Sommerlager benötigten die Messdiener der Pfarre St. Bonifatius in Düsseldorf-Bilk ein neues Küchenzelt. Das alte Zelt war undicht und für die von 45 auf über 60 gestiegene Teilnehmerzahl inzwischen zu klein.

http://www.boniminis.de/

Fortschritt Düsseldorf e.V.

1.000,– Euro

Der Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung hilft Menschen mit Schädigungen des zentralen Nervensystems. Mitte des vergangenen Jahrhunderts entwickelte der ungarische Arzt und Pädagoge Andràs Petö dieses ganzheitliche Fördersystem. FortSchritt e.V.-Gründer Peter von Quadt erhielt für sein Engagement 1994 das Bundesverdienstkreuz.

www.fortschritt-duesseldorf.de

„Willkommen im Zirkus“ / „Düsselferien“ des BDKJ

500,– Euro

Die letztjährigen „Düsselferien“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) standen unter dem Motto „Willkommen im Zirkus“. In der vierten und fünften Sommerferienwoche konnten Düsseldorfs Kinder und Jugendliche mit dem stadtbekannten KNIRPSBus in die faszinierende Welt des Zirkus eintauchen.

http://www.bdkj-duesseldorf.de/

Ambulanter Kinderhospizdienst Düsseldorf

500,– Euro

Der Ambulante Kinderhospizdienst (AKHD) Düsseldorf wurde 2007 eröffnet und ist Anlaufstelle für Familien von Kindern und Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Mehr als 50 Ehrenamtliche unterstützen und begleiten die Kinder, die Eltern und Geschwister. Die Begleitung ist kostenfrei.

https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/

Hospizverein Düsseldorf Nord e.V.

500,– Euro

Der Hospizverein Düsseldorf Nord e.V. wurde im Sommer 1992 gegründet. Dem Wunsch vieler schwerstkranker Menschen, solange in der vertrauten Umgebung zu bleiben wie möglich – einem Ort, der Sicherheit und Halt gibt in einer Lebenssituation, in der alles in Frage steht – widmen sich inzwischen zwei haupt- und fast 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Begleitung erfolgt kostenlos.

http://www.hospizverein-duesseldorf.de/

Altstadt-Armenküche / Aktion Lichtblicke – unterstützt durch das Düsseldorfer Prinzenpaar

1.111,11,– Euro

60 ehren- und drei hauptamtliche Mitarbeiter der Altstadt-Armenküche bieten täglich durchschnittlich 100 Essen in einer vertrauensvollen Atmosphäre. Die 1998 gegründete Aktion Lichtblicke unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien aus NRW, die in eine materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind. Prinz Carsten I. und Venetia Ursula sammelten insgesamt 16.433,42 Euro für die beiden Einrichtungen.

http://www.armenkueche.de/

http://lichtblicke.de/

Düsseldorfer Kindertafel / Sammlung Volker Rosin

111,11,– Euro

Der bekannte Kinderlieder-Sänger Volker Rosin engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Düsseldorfer Kindertafel. So tritt er beispielsweise bei zahlreichen Kinderkarnevalsveranstaltungen in seiner Heimatstadt ohne Gage auf. Statt eines Honorars bittet er die Veranstalter und die Anwesenden um eine Spende für die Kindertafel.

http://www.duesseldorfer-kindertafel.de/