Willkommen bei der Kakaju

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die im Jahr 2014 mit diesem Geld unterstützen Projekte vor.

LEBENSzeichenAfrika e.V.

5.000,– Euro

Der Düsseldorfer Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen für die Probleme des afrikanischen Kontinents zu sensibilisieren und den Menschen in Afrika zu helfen. Die KakaJu-Spende unterstützte den Konkreten Friedensdienst von 14 Schülern des Max-Planck-Gymnasiums, die im April 2014 im südafrikanischen Mariannhill in der Nähe von Durban einen Fußballplatz für das örtliche Waisenhaus anlegen und die örtliche Grundschule renovieren halfen.

www.lebenszeichenafrika.de

Weihnachtsfeiern für alleinstehende Männer und Frauen

5.000,– Euro

Diese Summe geht je zur Hälfte an den Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und den Christlichen Verein junger Menschen (CVJM), die das Geld für die Organisation und Durchführung der Weihnachtsfeiern für alleinstehende Frauen und Männer am Heiligen Abend einsetzen.

www.bdkj-duesseldorf.de
www.cvjm-duesseldorf.de

DPSG Bezirksbus

3.000,– Euro

Der Bezirk Düsseldorf der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) plant die Anschaffung eines neuen Busses, der den Stämmen der einzelnen Pfarren in Düsseldorf und Umgebung beispielsweise für Fahrten in Zeltlager zur Verfügung steht.

www.dpsg-duesseldorf.de

Tante-Elli-Laden / Pfarreiengemeinschaft Eller-Lierenfeld

1.000,– Euro

Lebensmittel und andere Artikel des täglichen Grundbedarfs zu besonders kleinen Preisen für Menschen mit wenig Geld – das ist die Idee hinter dem Tante-Elli-Laden an der Dietrichstraße in Eller. Neben Sachspenden sind die Betreiber auch auf Geldspenden beispielsweise zur Begleichung der Ladenmiete sowie für die Modernisierung der Ladeneinrichtung angewiesen.

http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/pfarreiengemeinschaft_eller_lierenfeld/index.html

ELFMETERstiftung

750,– Euro

Die ELFMETERstiftung unterstützt Kinder und Jugendliche mit Rückenmarksverletzungen oder -erkrankungen. Motiviert durch den 2008 erlittenen Unfall von Emma-Rosa Mertzokat, die im vergangenen Sommer im Alter von nur 14 Jahren verstarb, ist es Ziel dieser 2011 gegründeten Stiftung, Kinder und Jugendliche mit vergleichbaren Verletzungen oder Erkrankungen zu unterstützen sowie die medizinische und wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Rückenmarksregeneration zu fördern.

www.elfmeterstiftung-duesseldorf.de

Jugendchor St. Benediktus

500,– Euro

Die Spende ermöglichte dem Kinder- und Jugendchor der Löricker Gemeinde St. Benediktus die Teilnahme am „Internationalen Chorfestival Pueri Cantores“ in Paris. Dort kamen im vergangenen Juli insgesamt 5.200 Sängerinnen und Sänger aus aller Welt zusammen, um für den Frieden zu singen. Den Höhepunkt bildete das gemeinsame Singen aller Teilnehmer am Samstagabend im Hochamt in der Kathedrale Notre-Dame mit dem Erzbischof von Paris.

http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/seelsorgebereich-linksrheinisches-duesseldorf/ueber_uns/kirchen/st.benediktus/

Förderverein Wilhelm- Ferdinand-Schüßler-Tagesschule

500,– Euro

Der Förderverein der WFS-Tagesschule unterstützt die Schule in ihrer Ausstattung sowie bei Projekten und Veranstaltungen. Darüber hinaus möchte der Verein finanziell schlechter gestellte Kinder bei Aktivitäten der Schule (z. B. Klassenfahrten) unterstützen.

www.wfs-tagesschule.de

Caritas Hospiz Düsseldorf-Garath

500,– Euro

Unsere Spende setzt das Caritas Hospiz für die einmal wöchentlich angebotene Kunsttherapie ein. Dabei können die bis zu elf Gäste des Hospizes mit Unterstützung einer Kunsttherapeutin selbst malen bzw. sich ein Bild nach ihren eigenen Vorstellungen malen lassen. In den Bildern können Trauer und Freude, Lebenserinnerungen, Ängste und Hoffnungen zum Ausdruck gebracht werden, was auf die Sterbenskranken.

www.caritas-duesseldorf.de

„zebra“-Beratungszentrum / Verein zur Förderung der Senologie/ Brustklinik e.V.

500,– Euro

Das Beratungszentrum bietet Brustkrebspatientinnen kostenlose Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Krankheit. Das heißt die Mitarbeiter helfen beim „Verstehen der Brustkrebserkrankung“ und der notwendigen Behandlungsschritte, übersetzen nicht verstandene Fakten aus dem medizinischtherapeutischen Bereich und vermitteln aktuelles Wissen über die Krankheit und ihre Therapien.

www.zebra-brustkrebs.de

Selbsthilfegruppe Glykogenose Deutschland e.V.

250,– Euro

Der Glykogen-Stoffwechsel ist zur Bereitstellung von Energie für den menschlichen Organismus von essenzieller Bedeutung. Glykogenosen sind angeborene seltene Speicherkrankheiten, die sich durch einen abnormen Gehalt an Glykogen im Körpergewebe charakterisieren lassen. Inzwischen sind mehr als zehn Typen bekannt, die sich im Krankheitsbild und in der Therapie stark voneinander unterscheiden.

www.glykogenose.de

Spendenprojekte des Düsseldorfer Prinzenpaars 2014

1.111,11,– Euro

Prinz Michael I. und seine Venetia Pia teilten ihre Gesamtspendensumme von 24.402,10 Euro auf drei Projekte auf. Jeweils ein Drittel ging an die Krebsberatung der Bürgerstiftung Düsseldorf, an HiSKO – Hilfe im Schwangerschaftskonflikt und an die Karneval-Nachwuchsförderung „Pänz en de Bütt“.

https://de-de.facebook.com/DuesseldorferPrinzenpaar2014

Düsseldorfer Kindertafel / Sammlung Volker Rosin

111,11,– Euro

Der bekannte Kinderlieder-Sänger Volker Rosin engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Düsseldorfer Kindertafel. So tritt er beispielsweise bei zahlreichen Kinderkarnevalsveranstaltungen in seiner Heimatstadt ohne Gage auf. Statt eines Honorars bittet er die Veranstalter und die Anwesenden um eine Spende für die Kindertafel.

http://www.duesseldorfer-kindertafel.de/