Neuigkeiten

KakaJu geht mit neuem Präsidenten in die Karnevalssession 2012/2013

Vom Prinz zum Präsidenten: Thomas Puppe, der aktuell als Thomas II. gemeinsam mit Venetia Anke die Düsseldorfer Jecken durch die närrische Zeit führt, übernimmt ab der kommenden Session das Präsidentenamt der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu). Puppe folgt damit auf Peter Sökefeld, der der KakaJu seit nunmehr sieben Jahren als Präsident vorsteht.

„Ich denke, es ist einfach an der Zeit, das Zepter weiterzureichen und Platz zu machen für einen neuen Präsidenten mit neuen Ideen“, erklärt Peter Sökefeld. „Ich möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass es kein endgültiger Abschied ist. Ich werde der KakaJu immer eng verbunden bleiben und freue mich auf viele weitere gemeinsame Aktionen. Unter anderem werde ich in der kommenden Session auf jeden Fall wieder im Elferrat der KakaJu sitzen.“ Intern hatte Sökefeld seine Rücktrittsgedanken bereits im vergangenen Herbst angekündigt und sich gemeinsam mit seinen KakaJu-Vorstandskollegen intensiv auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gemacht.

Sven Gerling, Vorsitzender der KakaJu: „Wir sind sehr froh mit Thomas Puppe einen Nachfolger von Peter Sökefeld als Präsident gefunden zu haben, der zu 100 Prozent zur KakaJu passt. Thomas kommt wie viele von uns aus der katholischen Jugendarbeit, war Messdiener in St. Antonius in Oberkassel und ist schon seit vielen Jahren über die Gemeindearbeit den Karnevalsfreunden der katholischen Jugend eng verbunden. Bereits ein Jahr vor seiner Prinzenzeit hat er zum Beispiel die KakaJu aktiv im Elferrat unterstützt. Außerdem moderiert er zusammen mit Josef Hinkel seit Jahren sehr erfolgreich die Bäckersitzung und begeistert aktuell in seiner Rolle als Düsseldorfer Karnevalsprinz mit rhetorischer Gewandtheit, Dynamik und Ideenreichtum.“

In der 60-jährigen Geschichte der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend wird Thomas Puppe nach dem inzwischen verstorbenen Ehrenoberbürgermeister Josef Kürten (42 Jahre im Amt), Horst Bormann (11 Jahre) und Peter Sökefeld (7 Jahre) der insgesamt vierte Präsident sein. Mit sieben Veranstaltungen und insgesamt über 6.000 Besuchern ist die KakaJu größter Anbieter im Düsseldorfer Sitzungskarneval. Eine Besonderheit ist dabei das Agieren unter dem Motto „Feiern – Spenden – Helfen“: Die KakaJu lässt sämtliche Überschüsse aus den Veranstaltungen sozialen und karitativen Projekten vornehmlich in Düsseldorf und Umgebung sowie in der Dritten Welt zukommen.

Zurück