Willkommen bei der Kakaju

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die im Jahr 2012 mit diesem Geld unterstützen Projekte vor.

Weihnachtsfeiern für alleinstehende Männer und Frauen

4.500,– Euro

Diese Summe hilft dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und dem Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) bei der Durchführung der Weihnachtsfeiern für alleinstehende Frauen und Männer am Heiligen Abend.

www.bdkj-duesseldorf.de
www.cvjm-duesseldorf.de

Berufsausbildung für Mädchen in Pakistan / Franziskaner

4.000,– Euro

Die Franziskaner unterstützen ein Projekt in Pakistan, bei dem aktuell 15 junge Frauen zwischen 15 und 24 Jahren, die wegen der wirtschaftlichen Not ihrer Familien über keinen Schulabschluss verfügen, in sechs Monaten zu Näherinnen ausgebildet werden. Nach ihrem Abschluss werden sie ihre Familien unterstützen können – und gleichzeitig als Vorbilder für andere Mädchen dienen.

www.vision-teilen.org

Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen

2.500,– Euro

Die Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen umfasst insgesamt fünf Gemeinden im Düsseldorfer Süden. Bei der Fahrt ins Pfingstlager der Werstener Messdiener brannte im Frühjahr der Pfarrbus der Seelsorgeeinheit komplett aus – verletzt wurde niemand. Die Spende der KakaJu hilft bei der Neuanschaffung eines neunsitzigen Kleinbusses.

www.meinegemein.de

Kinderstation des EVK – unterstützt durch das Düsseldorfer Prinzenpaar

1.111,11,– Euro

Prinz Thomas II. und Venetia Anke sammelten für die Kinderstation des Evangelischen Krankenhauses in Bilk. Die Tollitäten konnten einen Scheck über 23.490,96 Euro überreichen, der für die Modernisierung der „Kidsklinik“ eingelöst wurde.

www.evk-duesseldorf.de

KiTa Pempelfort e.V. „Die Zaunkönige“

1.000,– Euro

Die Kindertagesstätte an der Bagelstraße nutzt die Spende der KakaJu für den Kauf eines sechssitzigen „Bus“-Kinderwagens, mit dem bei gutem Wetter sicher und schnell die zahlreichen Spielplätze der Umgebung angesteuert werden können.

www.diezaunkönige.de

Projekt „Aufgetischt“ / Spieloase Bilk

800,– Euro

Die Spieloase Bilk startete in diesem Herbst das Projekt „Aufgetischt“, das den Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung schmackhaft machen soll. Dazu werden beispielsweise regelmäßig Gerichte aus den Herkunftsländern der Eltern nachgekocht sowie Kochstunden mit Themenschwerpunkten wie „Leckeres Essen für kleines Geld“ angeboten. Mit der Spende konnte die dafür nötige neue Küchenausstattung gekauft werden.

www.spieloase-bilk.de

Chortreffen in Granada / Jugendchor St. Benediktus

750,– Euro

Der Kinder- und Jugendchor der Löricker Gemeinde St. Benediktus konnte mit der Spende rund 20 jungen Sängerinnen und Sängern im vergangenen Sommer einen Auftritt beim Internationalen Chortreffen im spanischen Granada ermöglichen. Auf der siebentägigen Reise sammelten die Kinder und Jugendlichen zahlreiche Erfahrungen und knüpften internationale Kontakte.

www.kirche-heerdt-loerick.de

Tschernobylhilfe Ratingen e.V.

750,– Euro

Der Verein unterstützt Tschernobyl-geschädigte sowie arme Kinder und Jugendliche aus der Ratinger Partnerstadt Gagarin. Die Hilfe erfolgt durch das Organisieren von Hilfstransporten, medizinischer Versorgung und Erholungsurlauben bei Ratinger Patenfamilien.

www.tkr-ratingen.de

Düsseldorfer Fortschritt

450,– Euro

Der Verein zur Verbreitung der Konduktiven Förderung hilft Menschen mit Schädigungen des zentralen Nervensystems. Mitte des vergangenen Jahrhunderts entwickelte der ungarische Arzt und Pädagoge Andràs Petö dieses ganzheitliche Fördersystem. FortSchritt e.V.-Gründer Peter von Quadt erhielt für sein Engagement 1994 das Bundesverdienstkreuz.

www.fortschritt-duesseldorf.de

Verein Klangwelt e.V.

250,– Euro

Der Verein Klangwelt e.V. ist der Förderverein für die kirchenmusikalischen Aktivitäten im Pfarrverband Düsseldorf-Flingern/ Düsseltal mit seinen drei Pfarreien St. Elisabeth und Vinzenz, Liebfrauen und St. Paulus. Neben der Unterstützung der Musik in Gottesdienst und Konzert hat der Verein einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit gelegt, der die Spende der KakaJu zugutekommt.

www.klangwelt-duesseldorf.de

Düsseldorfer Kindertafel / Sammlung Volker Rosin

111,11,– Euro

Der bekannte Kinderlieder-Sänger Volker Rosin engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Düsseldorfer Kindertafel. So tritt er beispielsweise bei zahlreichen Kinderkarnevalsveranstaltungen in seiner Heimatstadt ohne Gage auf. Statt eines Honorars bittet er die Veranstalter und die Anwesenden um eine Spende für die Kindertafel.

www.duesseldorfer-kindertafel.de